Fragen und Antworten

Fotos und Videos

Auf dem Mittelaltermarkt werden Fotos und Videos gemacht, welche zum Zwecke der Öffentlichkeitsarbeit auf unserer Webseite und in unseren Socialmedia Kanälen verwendet werden. Mit der Teilnahme am Mittelaltermarkt erklärt ihr euch damit einverstanden, dass die Bilder mit euch darauf veröffentlicht werden.

Wegzoll

Der Wegzoll beträgt 5 Franken, Kinder sind bis zu einer Schwertlänge gratis.
Es gibt weder Vorverkaufs- noch Reservierungsmöglichkeiten.
 
 

Was tun im Notfall?

Melde dich bei Kasse/Auskunft oder direkt bei der Sanität.
Jeder Händler ist im Besitz eines Notfallblattes mit allen Notfallnummern.
 

Dürfen Hunde, Drachen, Katzen, Schweine oder anderes Getier aufs Gelände?

Wenn du folgende Regeln einhältst, trägst du zu einem freudigen Beisammensein von Zwei- und Vierbeinern bei:
Auf dem ganzen Festgelände sind Hunde und Drachen stets an der Leine zu führen. Drachen müssen zudem einen feuerfesten Maulkorb tragen. (Auflage der Feuerwehr Bassersdorf).
Der Kot muss überall (im und ums Gelände) eingesammelt werden.
Achte darauf, dass dein Hund oder Drache keine Zelte, Deko- oder sonstige Gegenstände anpinkelt.
Lass deinen Hund oder Drache keine Personen oder Tiere belästigen oder bedrohen.
Auf dem Festgelände nicht mit dem Tieren spielen oder ihn mit anderen Tieren spielen lassen. 
Kämpfe zwischen Hunden und Drachen sind verboten.
Du übernimmst vollumfänglich die Haftung für dein Tier.
Katzen sind hierfür ausgeschlossen, die machen sowieso was sie wollen.

Gibt es Kleidervorschriften?

Nein, aber wenn du dich passend kleidest, trägst du viel zur Stimmung des ganzen Fests bei. Es sind  natürlich auch Leute in Alltagskleidung herzlich willkommen. Hauptsache, du fühlst dich wohl.

Was für Zahlungsmittel werden akzeptiert

Wir akzeptieren in unseren Gastrozelten grundsätzlich nur Schweizer Franken in bar, EC oder VISA Karten oder TWINT, wobei die einzelnen Marktfahrenden für sich entscheiden können, ob sie andere Zahlungsmittel annehmen wollen.
Einige Marktfahrer akzeptieren auch schnödes Plastikgeld.

Sanitäre Anlagen

Wir stellen mobile WC-Häuschen, Urinale und auch ein Cerebral-WC zur Verfügung.

Darf ich Speys und Trank mitnehmen?

Ja, wenn du das Extragewicht unbedingt von der Bushaltestelle, Bahnhof oder vom Parkplatz mitschleppen willst. Unser Angebot an Speys und Trank lässt allerdings nichts zu wünschen übrig.
Bitte bedenkt auch, wir  müssen die gesamte Infrastruktur mit unserer Gastronomie tragen. Wir sind also auf euer Gnade angewiesen. Danke.

Feuerstellen

Private Feuer sind nicht erlaubt. Abends wird es aber auf der Wiese eine Feuerstelle geben, die dich warmhalten kann.

Gibt es einen Übersichtsplan?

Ja, die Pläne sind auf dieser Seite erhältlich. Ebenso Informationen für die Anfahrt und Parkiermöglichkeiten.
Achtung: Parkplätze sind limitiert, daher empfiehlt es sich den ÖV zu benutzen. Bassersdorf ist ausgezeichnet am ÖV angeschlossen.

Gibt es Ladestationen oder WLAN?

Was ist das? Wir befinden uns im Mittelalter! Nein es gibt keine öffentlichen Stromanschlüsse noch WLAN.

Ist das Tragen von Waffen erlaubt?

Es gelten die gesetzlichen Vorschriften der Schweiz. Typische mittelalterliche Waffen sind erlaubt.  Wer unverantwortlich mit seinen Waffen umgeht, dem werden sie von den Landsknechten abgenommen und vor der Abreise wieder ausgehändigt.

Gibt es eine Möglichkeit zum Campieren?

Campieren kann man nicht. Aber ein Zelt oder Lager kann man aufstellen. Wir haben einen kleinen Zeltplatz innerhalb des Geländes. Zelten kostet pauschal 25 Franken fürs Wochenende. Dazu kommt noch der Wegzoll pro Tag.